Seit Mai unterstützt „IHK-Lexi“, der neue Chatbot der IHK Würzburg-Schweinfurt, den Ausbildungsbereich auf der Website der IHK. Ziel des digitalen Helfers ist es, häufig gestellte Fragen rund um das Thema Ausbildung schnell und unkompliziert zu beantworten – insbesondere solche, die bisher oft telefonisch gestellt wurden.
Somit können wir 24/7 einen umfassenden Service bieten und Ausbilder und Auszubildende bekommen schnell eine Information. Mit IHK-Lexi soll ein erster digitaler Ansprechpartner geschaffen werden, der rund um die Uhr einfache Erstanfragen übernimmt und damit sowohl Interessierte als auch das IHK-Team entlastet.
Aktuell befindet sich der Chatbot in einer Testphase, die zunächst bis Ende Juni läuft. In dieser Zeit sollen erste Praxiserfahrungen gesammelt werden, um Lexi gezielt weiterzuentwickeln und noch besser an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.
Unsere Lexi ist ab sofort auf der Webseite der Berufsausbildung der IHK Würzburg-Schweinfurt zu finden: https://www.wuerzburg.ihk.de/ausbildung/
Bild und Text: IHK Würzburg Schweinfurt