Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die im Frühjahr 2023 startete. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück dieser Kampagne sind die Erlebnisse von neun echten Azubis: Sie berichten auf TikTok über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!
Mitmachkampagne für Betriebe
Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die bundesweit mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.
Mainfränkische Unternehmen, die das „Lebensgefühl Ausbildung“ ebenfalls nach außen tragen wollen, können ab sofort auf der Webseite www.wuerzburg.ihk.de/koennenlernen der IHK Würzburg-Schweinfurt Werbemittel zur Unterstützung der eigenen Akquisemaßnahmen herunterladen: Grafiken und Videos für die Social-Media-Kanäle, Druckvorlagen für Plakate oder Bauzaun-Banner oder GIFs für die E-Mail-Signatur. Teilweise können die Druckvorlagen mit dem eigenen Betriebslogo versehen werden und so verdeutlichen, dass der Betrieb die Imagekampagne unterstützt.
Wir freuen uns auf Ihr Mitmachen – denn Ausbildung macht mehr aus uns!